Osteopathie

Die Osteopathie bietet gegenüber der Schulmedizin eine ganze Reihe von weiteren Möglichkeiten, die zur Genesung und Wohlbefinden des Patienten beitragen.

Osteopathie ist eine vollwertige medizinische Disziplin/Therapie, in der die manuelle diagnostische und therapeutische Vorgehensweise bei Funktionsstörungen des Menschen im Mittelpunkt steht.

Das Besondere daran ist:
Die Osteopathie betrachtet den Menschen in seiner komplexen Gesamtheit.

Unser Körper besteht aus unzähligen Strukturen, die alle miteinander direkt oder indirekt in Verbindung stehen.

Da diese wie in einem Netzwerk miteinander verknüpft sind, könnten Bewegungseinschränkungen und Störungen in Gelenken, Faszien (bindegewebige Umhüllungen von Muskeln und Muskelgruppen) und Muskeln, auch an anderen Organen und Körperregionen Symptome auslösen.

DARUM:
betrachtet die Osteopathie den Patienten immer in seiner Gesamtheit. Sie beschäftigt sich nicht mit der Behandlung einzelner Symptome bzw. Krankheiten, sondern will immer die Ursachen von Beschwerden aufspüren und behandeln.

Wir versuchen vielmehr, die Funktionsstörung und Blockaden, die eine Krankheit herbeiführt, begünstigt oder aufrechterhält, zu lösen und somit dem Körper zu helfen.

Denn Jeder Körper hat die natürliche Eigenschaft, sich selbst zu regulieren, zu heilen und gesund zu erhalten, wenn die Ursache behoben wird.

Die Gesundheit im Körper, die durch Bewegungen und durch das perfekte Zusammenspiel von Organen, Knochen Muskeln und Faszien, zum Ausdruck gebracht wird, ist unser Bestreben,

…damit Bewegung wieder Freude macht